DEBUG-MODE

Engagement wird gekrönt

Mit der „Josephs-Krone” ehrt das Kuratorium des Josephs-Hospitals besondere Leistungen

Sie soll Menschen auszeichnen, die sich durch besondere Verdienste rund um das Warendorfer Klinikum hervorgetan haben: die Josephs-Krone. Das Kuratorium der Stiftung Josephs-Hospital verlieh die Ehrennadel erstmals 2015 an Dr. Rolf Doht, der sich über seine 23-jährige Tätigkeit als Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie hinaus in besonderer Weise ehrenamtlich verdient gemacht hat – er unterstützte viele Jahre das HAMMER FORUM, eine Hilfsorganisation, die sich seit 1991 um die medizinische Versorgung von Kindern in Krisengebieten kümmert. „Mit der Josephs-Krone wollen wir auch an den Stifter unseres Hospitals erinnern, den Tuchhändler Franz Joseph Zumloh“, erklärt Kuratoriumssprecher Rainer Budde. Zumloh selbst habe bereits 1843 von Bürgern aus Warendorf eine silberne Bürgerkrone überreicht bekommen. Noch heute erinnert diese Bürgerkrone im Eingangsbereich des Josephs-Hospitals an ihn. „Mit der Josephs-Krone wollen wir an die Tradition der Bürgerkrone anknüpfen“, so die stellvertretene Kuratorin Doris Kaiser.

Doris Kaiser und Rainer Budde aus dem Kuratorium des Josephs-Hospitals vergeben künftig die Josephs-Krone für besonders verdienstvolles Engagement.
Zum Ruhestand wurde Dr. Rolf Doht für seinen besonderen Einsatz im HAMMER FORUM Ende 2015 die erste Josephs-Krone verliehen.

Die hochwertige Brosche, die vom Warendorfer Goldschmiedemeister Bernhard Niederschmid ehrenamtlich von Hand gefertigt wurde, hat fünf Zacken, eine Girlande mit Verzierungen und ist mit Brillanten geschmückt (siehe Abbildung oben). Verliehen wird sie einmal im Jahr an eine Einzelperson, das Kuratorium des Josephs-Hospitals nimmt Vorschläge gern entgegen – allerdings erst wieder für die Vergabe im Jahr 2017. „Für dieses Jahr können keine Namen mehr eingereicht werden, die Bewerbungsfrist ist mittlerweile abgelaufen“, so Doris Kaiser. Im Laufe des Jahres soll die Trägerin oder der Träger verkündet und die Krone dann feierlich übergeben werden.