DEBUG-MODE

Joseph bewegt – Power auf Dauer

Dr. Klaus Dellori findet im Triathlon einen willkommenen Ausgleich

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Dr. Klaus Dellori, Anästhesist und Schmerztherapeut, findet im Triathlon einen willkommenen Ausgleich zu seinem Job im JHW.

Die wachsende Triathlonszene in den 90er Jahren weckte die Neugier – und den sportlichen Ehrgeiz in Dr. Klaus Dellori. „Ausdauersport betreibe ich seit 1983. In den ersten Jahren hatte ich mich aber aufs Laufen beschränkt.“ Beim Triathlon reizte ihn besonders die Abwechslung. „Durch das Zusammenspiel der drei Disziplinen werden alle Bereiche des Körpers gefordert und trainiert“, schwärmt der 55-Jährige. An bis zu vier Volkstriathlons nimmt er jährlich teil. „Zu Beginn jeder Saison stecke ich mir meine Ziele. Ich nehme mir bestimmte Veranstaltungen vor, für die ich dann trainiere.“ Die Distanzen schwanken, sind aber ungefähr halb so lang wie bei Olympia. 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen gelten als übliches Format. Die durchschnittliche Wettkampfdauer liegt bei einer bis anderthalb Stunden. 

Einmal im Jahr geht es für Dr. Klaus Dellori ins Trainingslager nach Mallorca.

Um Platzierungen geht es Dr. Klaus Dellori nicht. „Ich will aber immer schneller sein als mein Vordermann oder meine Vorderfrau“, lacht der Hobbysportler. Mindestens dreimal in der Woche geht er laufen, häufig rund um den Emssee, der ganz in der Nähe seines Wohnhauses liegt. Einmal wöchentlich trifft er sich mit Gleichgesinnten aus der Warendorfer Sportunion (WSU) zum Schwimmen. Mit seinen Rennrad-Freunden vom Jericho Racing Team trifft er sich ebenfalls regelmäßig. Einmal im Jahr absolvieren sie ein Trainingslager, um sich auf die anstehende Radsaison vorzubereiten. „In den vergangenen Jahren waren wir dafür auf Mallorca.“ Die traumhaften Strecken entlang der eindrucksvollen Steilküste zählen zu seinen persönlichen Highlights. Der Anästhesist genießt die Verbindung von Sport und Natur. „Es gibt nichts Schöneres, als sich zusammen mit Freunden an der frischen Luft bewegen zu dürfen und fit zu bleiben.“

Laufen mit Flair

Beim Warendorfer Emssee-Lauf handelt es sich um einen Traditionslauf mit speziellem Flair. Die Strecke eignet sich für Hobbyläufer und Ambitionierte und führt durch die abwechslungsreiche Münsterländer Parklandschaft. Start und Ziel liegen im Warendorfer Freibad. Etwa 60 freiwillige Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf und für gute Streckenverhältnisse. Die 39. Auflage des Emssee-Laufs findet am 1. September dieses Jahres statt. Wer sich vorher fit machen möchte, ist beim Lauftreff der Warendorfer Sportunion bestens aufgehoben.

Infos zum Emssee-Lauf
www.warendorfer-su.de


Ausgabe Nr. 1 | 2018

Themen:
Joseph bewegt