DEBUG-MODE

Die Wirbelsäule ganzheitlich behandeln

Sie sorgt für eine gesunde Haltung: Die Wirbelsäulenchirurgie im Josephs-Hospital bietet das volle Leistungsspektrum bei Rückenerkrankungen und -verletzungen. Schwerpunkte bilden klassische orthopädische Krankheitsbilder und die Unfallversorgung.

Das Department für Wirbelsäulenchirurgie widmet sich der Diagnostik und Therapie alters- und verschleißbedingter Erkrankungen wie Wirbelkörperbrüchen, Spinalkanalverengungen sowie Bandscheibenvorfällen. „Wir verfügen über ein breites Spektrum an konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten, mit denen wir alten wie jungen Patienten helfen, sich wieder beschwerdefrei bewegen zu können. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten so schnell wie möglich wiederherzustellen“, erklärt Dr. Heiner Woltering. Akute und chronische Probleme an der Wirbelsäule werden adäquat und individuell therapiert – alle konservativen, minimalinvasiven und operativen Möglichkeiten werden im Entscheidungsprozess berücksichtigt. 

Chefarzt Dr. Timm Schlummer behandelt alle Wirbelsäulenverletzungen im JHW.
Dr. Marko Lay (links) und Dr. Heiner Woltering kümmern sich um alle verschleißbedingten Erkrankungen an der Wirbelsäule.

Sollte eine Operation nötig sein, werden modernste Methoden und Instrumente eingesetzt. „Die Technik im Klinikum genügt höchsten Ansprüchen und befindet sich auf dem neuesten Stand“, sagen Dr. Woltering und sein Kollege Dr. Lay.

Alle nicht verschleißbedingten Verletzungen an der Wirbelsäule werden von Dr. Timm Schlummer und seinem Team behandelt. Seit zwei Jahren leitet der 51-Jährige die Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie im JHW. In dieser Funktion ist er auch für das Department für Wirbelsäulenchirurgie verantwortlich. „Wir kümmern uns um die konservative und operative Behandlung von akuten Wirbelsäulenfrakturen, die sich Patienten etwa bei Verkehrsunfällen oder Stürzen zuziehen können.“ In allen Fällen wird sorgsam abgewogen, ob die Verletzungen schmerz- und physiotherapeutisch behandelt werden können oder ob eine OP nötig ist. Genau wie seine Kollegen aus dem Department für Wirbelsäulenchirurgie greift der erfahrene Chirurg auf die modernen Operationstechniken im JHW zurück. Dr. Schlummer und sein Team führen jährlich etwa 30 dieser sehr komplexen Eingriffe durch – die Komplikationsrisiken sind gering. „Minimalinvasive Operationen an der Wirbelsäule sind besonders schonend. Sie ermöglichen kleine Einschnitte, es entstehen kleinere Narben und die Wunden verheilen schnell.“ Für den Patienten verkürzt sich die Rehabilitationszeit – „und er ist schnell wieder mobilisierbar“, sagt Dr. Timm Schlummer.  

Die Wirbelsäule
Mehr als nur ein Gerüst

Die Wirbelsäule ist die zentrale Achse des menschlichen Körpers. Sie hält uns aufrecht und trägt die Last von Kopf, Rumpf und Armen. Gleichzeitig ist sie biegsam, damit wir uns drehen, beugen, strecken und zur Seite neigen können.

Hier klicken für eine vergrößerte Darstellung.


Ausgabe Nr. 1 | 2018

Themen:
Serie Fachbegriffe erklärt

Kontakt:

Orthopädie, Hand-
und Unfallchirurgie

Sekretariat
Eva Sparenberg
Tel.: 02581 / 20-1351
Fax: 02581 / 20-1352
uchi[at]jhwaf.de

Weitere Informationen zum Fachbereich finden Sie hier.