DEBUG-MODE

Darmzentrum: Champions League

Höchste Qualität und maximale Transparenz: Das Darmzentrum im Josephs-Hospital wurde erfolgreich rezertifiziert und zählt damit deutschlandweit zu den Zentren mit der höchsten Prozess- und Behandlungsqualität. Diese herausragende Kompetenz bescheinigen auch die externen Prüfer der Deutschen Krebsgesellschaft.

Prof. Dr. Christoph M. Seiler, chirurgischer Chefarzt und Leiter des Darmzentrums

„Die medizinische Qualität von Darmzentren lässt sich messen und bietet Patienten eine wichtige Orientierungshilfe“, erklärt Professor Christoph Seiler, Leiter des Darmzentrums im Josephs-Hospital. Ohne eindeutige Belege würden Betroffene noch immer davon ausgehen, dass sie nur in großen Städten und Krankenhäusern am besten aufgehoben wären. „Die aktuellen Daten der Deutschen Krebsgesellschaft beweisen allerdings, dass Qualität nicht immer nur mit Größe und Lage eines Krankenhauses zu tun hat – das JHW ist dafür das beste Beispiel.“ Das Warendorfer Darmzentrum positioniert sich in einer bundesweiten Auswertung zur ganzheitlichen Behandlungsqualität von Enddarmkrebs auf den vordersten Plätzen.

Nachweis für hochkarätige Medizin

Dabei erfüllt das Darmzentrum die höchsten fachlichen Ansprüche in der Qualität der Operationen, der internen Organisationsstruktur sowie in zahlreichen weiteren Kriterien. Ein Kernstück bildet die interdisziplinäre Tumorkonferenz, die einmal wöchent- lich stattfindet. Dort diskutieren unterschiedliche Experten aller beteiligten Fachrichtungen das weitere Vorgehen und besprechen für jeden Patienten ganz individuell das bestmögliche Untersuchungs- und Behandlungskonzept. Das hohe Niveau weiter auszubauen – mit dem Ziel, Tag für Tag besser zu werden: Dafür arbeiten Professor Christoph Seiler und sein Team weit über die Anforderungen der Leitlinien hinaus. „Für uns steht der persönliche Kontakt zum Patienten und die Berücksichtigung seiner Interessen an erster Stelle. Wir behandeln dabei nach modernsten wissenschaftlichen Kenntnissen, um eine individuell zugeschnittene Untersuchung und Therapie zu gewährleisten.“ Genetische Profile, verschiedene therapeutische Konzepte sowie eine umfassende Nachsorge auch unter Einbeziehung der Familie sichern zudem einen positiven Heilungsprozess. „Die Genesung des Patienten wird dank einer engmaschigen Betreuung und der umfangreichen Therapie im Josephs- Hospital effektiv unterstützt“, sagt Prof. Dr. Christoph M. Seiler.

Das Qualitätssiegel der Deutschen Krebsgesellschaft

Das Darmzentrum ist übrigens zum bereits zehnten Mal in Folge mit dem Qualitätssiegel der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet worden. Sie ist die offizielle Anlaufstelle zur Einholung einer Zweitmeinung zur Behandlung des Darmkrebs. Außerdem gehört die Klinik zu den aktuell nur fünf Prozent der deutschen Darmzentren, die steigende Fallzahlen vorweisen können. „Diese positive Entwicklung spricht für die hochkarätige Behandlungsqualität und das Vertrauen, das die Patienten in uns setzen“, freut sich Prof. Dr. Seiler. So zählte das JHW allein im vergangenen Jahr insgesamt über 90 neu an Darmkrebs erkrankte Patienten, die in Warendorf behandelt werden konnten.

„Wir bieten höchste medizinische Qualität durch fachliche Kompetenz und stellen den Patienten mit seinen Erkrankungen in den Mittelpunkt unser Tätigkeit“, sagt Prof. Dr. Christoph M. Seiler.


Ausgabe Nr. 3 | 2019

Themen:
Sonstige

Kontakt: 

Allgemein-, Viszeral- & 
Gefäßchirurgie

Tel.: 02581/20-1301
Fax: 02581/20-1302
c.seiler[at]jhwaf.de

Informationen zum Fachbereich finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Darmzentrum​​​​​​​