DEBUG-MODE

Arbeitgeber mit Zukunft

Menschen helfen. Wertschätzung erfahren. Teamgeist leben. Im Josephs-Hospital sind mehr als 750 Mitarbeitende im Einsatz. Sie alle erfahren besondere Benefits und vor allem die Möglichkeit, sich ständig weiterzuentwickeln. Im JHW stehen die Türen offen für jeden, der einen Beruf und ein Umfeld mit Zukunft sucht.

Ohne Menschen geht in der Medizin und Pflege nichts. Das Josephs-Hospital stellt sich – als einer der größten Arbeitgeber in der Region – den aktuellen Herausforderungen des Pflegefachkräftemangels und eines dynamischen Arbeitsmarktes. Ziel ist es, als attraktiver, moderner und zukunftsfähiger Arbeitgeber zu überzeugen – und das über die Grenzen von Warendorf hinaus. „Unsere Mitarbeitenden im JHW profitieren von einzigartigen Leistungen, die auch über die branchenüblichen Benefits hinausgehen“, erklärt Peter Goerdeler, Vorstandsvorsitzender des Josephs-Hospitals. Dazu zählt unter anderem das Carsharing-Modell „josephs unterwegs“: Mitarbeitenden des JHW stehen kostengünstige Fahrzeuge zur Verfügung, die sowohl dienstlich als auch für private Fahrten genutzt werden können. Neben vielen weiteren Benefits legt das Josephs-Hospital zudem großen Wert auf Individualität und Flexibilität bei der Planung der eigenen Lebenssituation.

Zeit ist wertvoll: „josephs plus“
Einsatz im Warendorfer Krankenhaus wird belohnt, indem sämtliche Stunden erfasst und die Mehrstunden in einem Lebensarbeitszeitkonto gespeichert werden. Im Modell „josephs plus“ werden entweder Überstunden angerechnet oder Teile des Gehalts gelagert, um diese bereits vor Eintritt in das Rentenalter zurückzuerhalten. So lässt sich zum Beispiel flexibel die Elternzeit verlängern oder eine bezahlte Auszeit planen. „Benefits wie diese unterstreichen unseren Leitspruch ‚Familiäre Atmosphäre, moderne Medizin‘, nach dem wir uns für jeden Mitarbeitenden bestmöglich an seine individuelle Lebenssituation anpassen“, sagt Peter Goerdeler.

Horizonte erweitern
Die Personalentwicklung im JHW bietet ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, das den Mitarbeitenden aller Abteilungen und Stationen offensteht. Dies gilt für erfahrene Kollegen ebenso wie für Neueinsteiger. „Jeder, der im JHW anfängt, wird von uns persönlich empfangen und lernt das Krankenhaus in einer Begrüßungsveranstaltung und in Schulungen zum Krankenhausinformationssystem ausführlich kennen“, erklärt Julia Grothues, Leiterin der Personalentwicklung. „Wir möchten unsere Mitarbeitenden fördern und sie ermutigen, sich in ihren Fachbereichen und persönlichen Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.“ Sie können dazu aus einem vorgegebenen Spektrum an Seminaren und Kursen wählen – oder eigene Ideen und Interessen vorstellen, um neue Fortbildungen im Austausch mit der Personalentwicklung zu kreieren. „Gemeinsam mit der Pflegedirektion werden zudem zahlreiche fachspezifische Schulungen entwickelt, um sich in seiner Abteilung weiterzubilden“, so Grothues.

Austausch auf Augenhöhe
Vor allem junge Menschen sollen im JHW abgeholt werden, sich mit den Besonderheiten des Krankenhausalltags vertraut machen, Fachbereiche kennenlernen und in engen Kontakt treten. Ins Leben gerufen wurde dafür unter anderem das Entwicklungsprogramm „josephs lotsen“: Junge Mitarbeitende aus verschiedenen Fachabteilungen kommen zusammen, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu teilen und neue Aufgaben auszuprobieren. „Wir sind direkter Ansprechpartner für neue junge Pflegekräfte und helfen ihnen, sich zu orientieren und den richtigen Platz für sie im JHW zu finden“, freut sich Julia Grothues. Darüber hinaus werde das Schulungsangebot stetig erweitert, zum Beispiel durch E-Learning und Kooperationen mit externen Experten.

Ob das familiäre Miteinander, Carsharing oder ein Lebensarbeitszeitkonto: Im Josephs-Hospital wird der Anspruch gelebt, Mitarbeitenden gute Gründe für einen Aufenthalt in Warendorf zu liefern. Als attraktiver Arbeitgeber in der Region gilt daher auch in Zukunft: Familiäre Atmosphäre, moderne Medizin – für Patienten genauso wie für alle Mitarbeitenden. Mehr Informationen zu den Benefits und Fortbildungsangeboten im JHW gibt es unter mehrwerden.net.


Ausgabe Nr. 2 | 2023

Themen:
Sonstige