DEBUG-MODE

„Wir wollen die Patienten bestmöglich versorgen!“

Frischer Wind: Seit Januar arbeiten Matthias Bahl als Leiter der Gefäßchirurgie und Dr. Peter Schürmann als Leiter des neuen Departments Geriatrie im JHW. Wir haben die Neuzugänge zu ihren Aufgaben und Zielen befragt.

Haben viel vor: Matthias Bahl (links), Leiter der Gefäßchirurgie, und Dr. Peter Schürmann, Leiter des neuen Departments Geriatrie

Herr Bahl, Herr Dr. Schürmann, wie gefällt es Ihnen an Ihrer neuen Wirkungsstätte?
❱ Matthias Bahl (MB): Ausgesprochen gut! Ich habe sowohl von der Region als auch vom JHW einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Die Klinik ist hervorragend aufgestellt und verbindet hohe medizinische Qualität mit einer familiären Atmosphäre.

❱ Dr. Peter Schürmann (PS): Die Kolleginnen und Kollegen haben mir den Einstieg wirklich leicht gemacht, weil sie mich sehr herzlich aufgenommen haben. Besonders erfreulich finde ich das positive Echo auf die Geriatrie – schließlich handelt es sich um ein neu gegründetes Department.

Was genau macht die Geriatrie?
❱ PS: Die Geriatrie richtet sich an Patienten über 70 Jahre, die unter mindestens zwei alterstypischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kognitiven Defiziten, Gangstörungen oder Osteoporose leiden. Ziel dieser interdisziplinären Altersmedizin ist die Erhaltung bzw. Wiederherstellung der größtmöglichen Selbstständigkeit im höheren Alter.

Und mit welchen Erkrankungen beschäftigt sich die Gefäßchirurgie, Herr Bahl?
❱ MB: Wir befassen uns mit der konservativen und operativen Behandlung arterieller und venöser Durchblutungsstörungen. Dazu zählen beispielsweise die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK, Anm. d. Red.), Venenthrombosen und Krampfadern. Dabei decken wir ein breites Behandlungsspektrum ab – von der Infusionstherapie über schonende minimalinvasive Verfahren wie Stent-Implantationen bis hin zur Bypass-Operation.

Was dürfen wir in Zukunft erwarten? Welche Ziele stecken Sie sich?
❱ MB: Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, den Bereich der Gefäßchirurgie weiter zu stärken und zu einer eigenständigen Abteilung auszubauen. Wir sind bereits auf einem guten Weg, den Patienten künftig das komplette gefäßchirurgische Behandlungsspektrum anzubieten.

PS: Unser Ziel ist es, die Geriatrie fest in der Region zu etablieren und eine hohe medizinische Versorgungsqualität älterer Patienten zu gewährleisten. Ein wichtiger Schritt ist dabei auch die Zertifizierung als Alterstraumazentrum, die wir noch in diesem Jahr erhalten wollen.

Matthias Bahl
arbeitet als Leiter der Gefäßchirurgie. Der 57-jährige Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie, Phlebologie und endovaskuläre Chirurgie ist seit 1993 gefäßchirurgisch tätig. Zuletzt leitete er unter anderem elf Jahre lang die gefäßchirurgische Abteilung im St. Elisabeth Hospital Iserlohn.

Dr. Peter Schürmann
ist seit Januar Leiter des neu gegründeten Departments Geriatrie. Zuvor war er acht Jahre – davon drei als Oberarzt – in der Geriatrie am Evangelischen Krankenhaus Johannisstift Münster. Der 39-Jährige ist Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzqualifikation Geriatrie.


Ausgabe Nr. 1 | 2022

Themen:
Interviews