DEBUG-MODE

Immer gut aufgehoben!

„Herzlich willkommen!“ Patienten und Besucher, die ins JHW kommen, werden schon am Eingang freundlich empfangen. Seit 2015 hilft der Patientenbegleitdienst, den richtigen Weg zu finden – und macht das dank einer erneuten großzügigen Spende der Volksbank eG auch im nächsten Jahr. 

Der Patientenbegleitdienst ist fürs nächste Jahr gesichert (v. l.): Fundraiser Tobias Christof Dierker, Volksbank-Repräsentant Stefan Hölzle, Kuratoriumsvorsitzender Rainer Budde, die stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Doris Kaiser, Patientenbegleiterin Klara Knapheide, Volksbank-Vorstand Thomas Schmidt und JHW-Vorstandsvorsitzender Peter Goerdeler

Ein Klinikaufenthalt wirft viele Fragen auf. Klara Knapheide und Gudrun Hild unterstützen Patienten und Besucher und lotsen sie auf Wunsch sicher durch den Klinikalltag. Für die Patientenbegleiterinnen steht der Dienst am Menschen im Mittelpunkt. Das kann auch bedeuten, zu zeigen, wie man den Untersuchungsraum findet oder wie die Telefonkarte funktioniert. „Die Menschen sollen sich gut aufgehoben fühlen“, betonen die beiden. Zu finden sind sie im ersten Stock im Sprechstundenbereich. Mindestens eine von beiden wartet dort vormittags von Montag bis Freitag auf Patienten und Besucher, die Hilfe suchen. „Die persönlichen Begegnungen motivieren uns täglich aufs Neue und zeigen, wie wertvoll unsere Arbeit ist.“

Leider reicht die finanzielle Unterstützung des Landes und der Krankenkassen nicht aus, das über die Regelversorgung hinausgehende Konzept dauerhaft zu ermöglichen. Daher setzt die Klinik aufs Fundraising, die professionelle Erschließung alternativer Einnahmequellen. Und das mit zunehmendem Erfolg. Dank einer Spende der Volksbank eG kann man den Patientenbegleitdienst für ein weiteres Jahr finanzieren. „Wir unterstützen gerne Projekte, in denen wir unsere Werte wiederfinden“, sagt Thomas Schmidt, Vorstandsmitglied der Volksbank. Als die Frage nach einer Verlängerung der Finanzierung aufkam, habe man nicht lange gezögert. „Der Dienst am Menschen liegt auch uns am Herzen.“ 


Ausgabe Nr. 3 | 2020

Themen:
Sonstige