DEBUG-MODE

Eine starke Abwehr!

Ein starkes Immunsystem ist wie ein Schutzschild. Tag für Tag wehrt es krankmachende Keime ab – und spielt damit auch im Kampf gegen das Corona-Virus eine große Rolle. Wir zeigen Ihnen vier Tipps, wie Sie Ihre natürlichen Abwehrkräfte stärken können.

Guter Schlaf

Schlaf ist die beste Medizin, sagt der Volksmund. Und da ist tatsächlich etwas dran, denn Schlafmangel schwächt das Immunsystem, begünstigt die Ausschüttung von Stresshormonen – und steigert damit die Infektanfälligkeit. Um diesem Risiko vorzubeugen, empfehlen die meisten Experten eine Schlafdauer von sieben bis acht Stunden. Grundsätzlich gilt aber: Schlaf ist eine Typfrage und wir müssen selbst herausfinden, wie viel Nachtruhe uns guttut. 

Sport und Bewegung

Bringen Sie Bewegung ins Leben! Sport aktiviert nämlich nicht nur die Muskeln, sondern auch die Abwehrkräfte. Wer zwei- oder dreimal in der Woche eine halbe Stunde spazieren geht, Rad fährt oder regelmäßig einem Sport nachgeht, senkt die Entzündungswerte im Körper und gibt Krankheitserregern kaum eine Chance, sich im Körper einzunisten. Und ganz nebenbei sorgt Sport auch für gute Laune und Glücksgefühle.

Gesunde Ernährung

Für den Kampf gegen Bakterien, Viren und Co. braucht unser Immunsystem die richtigen Waffen: Vitamine und Spurenelemente. Vor allem gelbes, orangefarbenes, rotes und grünes Gemüse und Obst stärken die Abwehrkräfte. Die Vitamine und Mineralstoffe fördern nämlich die Produktion weißer Blutkörperchen, die Krankheitserreger aus dem Weg räumen. Wer fünf Portionen Obst und Gemüse und 1,5 bis zwei Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nimmt, befindet sich der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zufolge auf der gesunden Seite. 

Wechselduschen

Zugegeben: Sich abwechselnd mit warmem und kaltem Wasser abzuduschen, klingt zunächst wenig einladend. Wer sich aber überwindet, bringt sein Immunsystem so richtig in Schwung: Während sich die Blutgefäße bei kaltem Wasser zusammenziehen, weiten sie sich bei warmen Temperaturen wieder. In der Folge gelangen Nährstoffe und Sauerstoff vermehrt in die Zellen und die Schleimhäute können Krankheitserreger besser abwehren.


Ausgabe Nr. 2 | 2020

Themen:
Fit-Tipp