DEBUG-MODE

Für den dreidimensionalen Durchblick

Unternehmensgruppe Hagedorn aus Gütersloh spendet 10.000 Euro für innovatives Medizingerät

„Für eine gute Sache setzen wir uns sehr gerne ein“, sagt das Ehepaar Thomas und Barbara Hagedorn. Die Eigentümer der familiär geführten Unternehmensgruppe aus Gütersloh unterstützen seit vielen Jahren ­soziale Projekte. Eine Spendenbereitschaft, die im November auch dem ­Josephs-Hospital zugute kam.

Bei einem Besuch der Operationssäle am Tag der offenen Tür im August entstand der Kontakt zu Prof. Christoph Seiler, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie. „Wir waren sehr angetan von der Ausstattung im OP und den Möglichkeiten, die moderne Medizin heutzutage bieten kann. Herr Seiler berichtete uns aber auch von der schwierigen Finanzierung dieser Technologien“, erläutert Barbara Hagedorn den Grund für die Zuwendung an das Warendorfer Krankenhaus. „Mit unserer Spende möchten wir Türen öffnen, Innovationen unterstützen und in diesem Fall die medizinische Versorgung im Kreis Warendorf verbessern“, ergänzt der gebürtige Freckenhorster Thomas Hagedorn.

Wofür das Geld genau eingesetzt wird, steht bereits fest: Nächstes Jahr investiert das Josephs-Hospital als erste Klinik im Münsterland in eine Technik, die Schlüsselloch-Operationen mithilfe einer dreidimensionalen Optik ermöglichen soll. Rund 120.000 Euro kostet das ausgesuchte Gerät, das minimalinvasiv tätigen Operateuren einen 3-D-Blick in den Bauchraum ermöglicht. „Einen großen Vorteil bringt die Technologie zum Beispiel bei bestimmten Darmoperationen und bei gynäkologischen Eingriffen, erklärt JHW-Vorstandsvorsitzender Peter Goerdeler, der sich mit den chirurgischen und gynäkologischen Ärzten sehr über diese Unterstützung freut. Das Operieren werde durch das Gerät insgesamt einfacher, schneller und sicherer. Weitere Informationen zur im Jahr 2014 ins Leben gerufenen MIThelfen-Aktion und zur Hagedorn-Unternehmensgruppe: ug-hagedorn.de


Ausgabe Nr. 2 | 2015

Themen:
Sonstige