DEBUG-MODE

Der neue ärztliche Steuermann

Dr. Thomas Dorsel, seit 1999 Chefarzt der Kardiologie im Josephs-Hospital, ist seit dem 1. Oktober 2015 Ärztlicher Direktor. Er hat die Nachfolge von Dr. Rolf Doht angetreten, der nach 23 Jahren im Josephs-Hospital zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Im Gespräch gibt der passionierte Segler seinen Richtungskurs als Ärztlicher Direktor vor.

Redakteur Alberto Alonso Malo im Gespräch mit dem Ärztlichen Direktor des Josephs-Hospitals, Dr. Thomas Dorsel

Herr Dr. Dorsel, das Kuratorium hat Sie einstimmig in die „Schlüsselstellung“ des Ärztlichen Direktors gewählt. Wie wichtig ist Ihnen dieser Rückenwind?  
❱ Dr. Thomas Dorsel: Ich habe mich gefreut, dass erstmals nach 25 Jahren wieder ein Internist das Amt des Ärztlichen Direktors im Josephs-Hospital bekleidet. Das mir entgegengebrachte Vertrauen des Kuratoriums ist auf dieser ehrenamtlich geführten Position sehr wichtig zu spüren. Auch wenn ich als Ärztlicher Direktor nur eine beratende Funktion ausübe – mir ist es wichtig, gemeinsam mit Peter Goerdeler (Vorstandsvorsitzender), Genoveva Schulte und Wilfried Tollkötter (Pflegedirektion) das Schiff des Josephs-Hospitals in der stürmischen See des Gesundheitswesens in ruhige See zu führen.

Das Kuratorium sieht in Ihrer Wahl – als gebürtiger Westfale und jemand, der in der Region verankert ist – auch eine „Stärkung der Region“.
❱ Dr. Thomas Dorsel: So etwas hört man gerne, ich möchte mich aber keineswegs in den Vordergrund stellen! Ärztekollegium, Pflegekräfte, Vorstand – gemeinsam sind wir ein schlagkräftiges Team, das im Sinne des Josephs-Hospitals sehr gute Arbeit leistet. Verglichen mit anderen Häusern ist unser Krankenhaus in allen Bereichen überdurchschnittlich gut aufgestellt.

Denken Sie, dass der hohe Qualitätsstandard, der das Josephs-Hospital in der Patientenversorgung auszeichnet, auch von der Bevölkerung in dieser Form wahrgenommen wird?
❱ Dr. Thomas Dorsel: Im Bereich der Öffentlichkeit sehe ich auf jeden Fall noch Potenzial. Wir müssen der Bevölkerung, besonders im Kreis Warendorf, noch deutlicher die hohen medizinischen Kompetenzen unseres Krankenhauses vermitteln. Bereits vor meiner Funktion als Ärztlicher Direktor habe ich mich als Chefarzt zum Beispiel mit Kardiologischen Wissenschaftlichen Symposien, Fach- und Laienvorträgen sowie Ultraschall- oder Schrittmacherkursen in der Öffentlichkeitsarbeit engagiert. Eine gute Vernetzung ist wichtig, um die Interessen des Josephs-Hospitals klar zu positionieren.

Sie sind also erster ärztlicher Repräsentant des Krankenhauses. Welche Bereiche decken Sie denn als Ärztlicher Direktor noch ab?
❱ Dr. Thomas Dorsel: Zu den wesentlichen Aufgaben des Ärztlichen Direktors gehören die Sicherstellung der Krankenhaushygiene und des Strahlenschutzes, aber auch die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen und anderen Krankenhäusern. Zudem stelle ich die ärztliche Kompetenz in der Betriebsleitung sicher und berate bei medizinischen Angelegenheiten. Besonders am Herzen liegt mir, dass wir auch in Zeiten der zunehmenden Ökonomisierung im Gesundheitswesen weiterhin den Menschen in den Mittelpunkt unseres Tuns stellen. Ich sehe mich nicht als „Mediziner“, ich bin und bleibe Arzt. 


Ausgabe Nr. 2 | 2015

Themen:
Interviews

Ihr Kontakt:

Kardiologie und Angiologie
Telefon: 0 25 81 / 20 - 1451
Telefax: 0 25 81 / 20 - 1453
n.kampert[at]jhwaf.de

Weitere Informationen zum Fachbereich finden Sie hier.