DEBUG-MODE

Prädikat: ausgezeichnete Qualität

Qualitätsmanagement im Josephs-Hospital mit aktualisierter DIN 9001 zertifiziert

„Zufriedene und gut versorgte Patienten sind unser wichtigstes Ziel.“

Vorstandsvorsitzender Peter Goerdeler

Das Qualitätsmanagement im Josephs-Hospital ist im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet: Mitte Januar ist das Warendorfer Klinikum als erstes Krankenhaus in Deutschland nach der neuen DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert worden. Für Vorstandsvorsitzenden Peter Goerdeler das Ergebnis einer konsequenten Herangehensweise: „Geregelte Routineprozesse, ein wertschätzender Umgang mit Patienten sowie eine hohe Qualität an diagnostischen und therapeutischen Dienstleistungen mit geringsten Fehlerquoten sind Kernelemente unserer Arbeit.“ Qualitätsmanagement fände daher nicht einmalig statt. Es sei eher eine Daueraufgabe, mit der sich seine Klinik seit vielen Jahren intensiv beschäftige. „Im Josephs-Hospital ist es eine Gemeinschaftaufgabe, Qualitätsanforderungen zu erfüllen und die Versorgungsqualität im Haus stetig zu steigern“, betont Goerdeler. Grundlage, eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung zu erzielen, ist vor allem das Leitbild des Josephs-Hospitals. Zu den drei wichtigsten Grundsätzen gehören:

Auftrag: Das Leiden der Patienten lindern.
Menschenbild: Respekt, Wertschätzung und Freundlichkeit sowohl Patienten als auch Mitarbeitern gegenüber entgegenbringen.
Patientenorientierung: Eine hohe Patientenzufriedenheit erreichen und diese durch regelmäßige Patientenbefragungen 
überprüfen.

Zu jedem der insgesamt sieben Grundsätze aus dem Leitbild sind konkrete Qualitätsziele definiert. Das komplette Leitbild zum Herrunterladen: 
www.jhwaf.de/de/ueber.uns/leitbild/

Das Josephs-Hospital zeigt, was es kann: Mit mehreren Zertifikaten unterstreichen die unterschiedlichen Fachbereiche und das gesamte Krankenhaus eine hohe Kompetenz. Das Ziel: zufriedene Patienten.

Dass im Josephs-Hospital aber nicht nur über Qualitätsoptimierung geredet, sondern aktiv daran gearbeitet wird, zeigt eine Reihe von Zertifizierungen, die die einzelnen Fachbereiche vorweisen können (siehe Kasten rechts). Es gibt viele Verbesserungsmaßnahmen und Projekte, die bereits umgesetzt wurden oder geplant sind. Einige Beispiele:

» In der Zentralen Notaufnahme kommen standardisierte Abläufe zur Patientenversorgung im Schockraum zum Einsatz.

» Alle in der Orthopädie und Unfallchirurgie implantierten Endoprothesen werden zukünftig in einem bundesweiten Zentralregister aufgenommen und ausgewertet. Dieses dient auch der Vorbereitung zur angestrebten Zertifizierung als Endoprothesenzentrum.

» Die Kardiologie setzt ein neues Kardio-Notruf-System ein. Ab sofort können Rettungsdienste schon vor Ort beim Notfallpatienten (z. B. mit Verdacht auf Herzinfarkt) direkten Kontakt zum diensthabenden kardiologischen Facharzt aufnehmen und über ein spezielles System das EKG des Patienten übermitteln. Darüber hinaus ist eine Zertifizierung als Hypertonie-Zentrum (Bluthochdruck) in Vorbereitung.

» Durch den Einsatz hochauflösender und jetzt auch dreidimensionaler Bilddarstellung können bei den Schlüsselloch-Operationen, z. B. in der Chirurgie oder Gynäkologie, Komplikationen weiter reduziert werden.

» In der akuten Schmerztherapie ist eine sogenannte „Pain-Nurse“ (Fachkrankenschwester mit spezieller Weiterbildung Schmerztherapie) tätig, die Patienten mit akuten Schmerzen, z. B. nach einer Operation betreut. Die Fachabteilung wird dieses Konzept weiter ausbauen und sich als schmerzarmes Krankenhaus zertifizieren lassen.

Dass sich das Engagement lohnt, zeigen die aktuellen Patientenzahlen: Fast 31.500 Menschen vertrauten im vergangenen Jahr den ambulanten und stationären medizinischen Leistungen im Josephs-Hospital. Eine positive Entwicklung, die auch auf das ausgezeichnete Qualitätsmanagement zurückzuführen ist. Für das Josephs-Team aber kein Grund sich zurückzulehnen, sondern die Klinik-Standards weiter zu verbessern.  

Zertifizierungen als Qualitätsmerkmal!

Eine Gesamtzertifizierung wie die DIN EN ISO 9001:2015 für das Qualitätsmanagement des Krankenhauses ist Grundlage für weitere Zertifizierungen von Behandlungszentren, Fachabteilungen und Leistungsbereichen. 

Fachübergreifend
»  EurSafetyHealth-Net-Hygiene-Gütesiegel als Nachweis für  erfolgreiche Maßnahmen zur  Bekämpfung von multiresistenten  Keimen. Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
» Einziges im Kreis Warendorf nach  den Bestimmungen der Deutschen Krebsgesellschaft Darmzentrum
» Kompetenzzentrum Hernienchirurgie nach den Bestimmungen der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Hernien

Orthopädie und Unfallchirurgie
» Zertifizierung als lokales Trauma-Zentrum nach den Bestimmungen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Gynäkologie
» TÜV-geprüfter Behandlungspfad Inkontinenz und Senkung  (Beckenbodenzentrum)


Ausgabe Nr. 1 | 2016

Themen:
Sonstige

Ihr Kontakt:

Qualitätsmanagement JHW
Tel.: 02581 20-1016 
Fax: 02581 20-1003 
u.erdbories[at]jhwaf.de

Mehr zum Thema Qualität im Josephs-Hospital finden Sie hier.