DEBUG-MODE

In besten Händen

Dr. Philipp Holschneider leitet das neue Department für Plastische Chirurgie und Handchirurgie.

Er ist einer mit einer sprichwörtlichen Hands-on-Mentalität: Als neuer Leiter des Departments für Plastische Chirurgie und Handchirurgie verstärkt Dr. Philipp Holschneider seit einigen Monaten das Josephs-Hospital. „Mit seinem breiten Spektrum füllt Dr. Holschneider eine wichtige Lücke in der chirurgischen Versorgung, die es bislang im Kreis gegeben hat“, freut sich Chefarzt Dr. Timm Schlummer über die Unterstützung – der neu geschaffene Leistungsbereich untersteht organisatorisch seinem Fachbereich, der Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie.

„Bei meiner Arbeit als Plastischer und Ästhetischer Chirurg geht es nicht nur darum, Fältchen zu straffen, Nasen zu richten oder Lippen aufzuspritzen.“

Dr. Philipp Holschneider

„Bei meiner Arbeit als Plastischer und Ästhetischer Chirurg geht es nicht nur darum, Fältchen zu straffen, Brüste zu vergrößern oder Lippen aufzuspritzen“, räumt Dr. Holschneider gleich einmal mit einem Vorurteil auf. Mit reiner Schönheitschirurgie habe seine Arbeit hier im Hause weniger zu tun, erklärt der 41-Jährige, der bis vor seinem Wechsel im Helios Universitätsklinikum Wuppertal arbeitete. „Menschen, die durch einen Unfall, nach einer Erkrankung oder durch Fehlbildungen entstellt sind oder Funktionsstörungen von Körperteilen zurückbehalten, können dadurch sogar in eine soziale Isolation geraten. Ihnen können wir jetzt mit Hilfe modernster Operationstechniken sehr gezielt helfen und ihnen wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen“, so der in München geborene Spezialist. Er behandelt auch große chronische Wunden so, dass sie wieder heilen und die früheren Funktionen wiederhergestellt werden können. „Dafür entnehme ich z.B. an einer anderen Stelle des Körpers einen Hautlappen mit Muskel oder Faszie sowie dem zugehörigen Blutgefäß und verpflanze ihn, sodass nun gut durchblutetes Gewebe die Wunde bedeckt.“ Ein anderes Beispiel, diesmal aus der Ästhetischen Chirurgie, sei eine Gewebestraffung von Bauch, Brust oder Oberlidern, welche oft auch medizinisch indiziert sein könne, z.B.  bei  Adipositaspatienten, die sehr viel Gewicht verloren haben, oder bei Patientinnen, die nachvollziehbar unter dem Gewicht ihrer Brüste litten. Es gebe eine Vielzahl an Erkrankungen oder krankhaften Zuständen, die eine plastisch-chirurgische Operation auch aus medizinischer Sicht notwendig machen würden.

Als Facharzt für Plastische Chirurgie und Handchirurgie behandelt Dr. Philipp Holschneider unter anderem komplizierte Sehnen-, Gefäß- und Nervenverletzungen.

Ein weiteres Gebiet, auf das sich der Vater von zwei Töchtern spezialisiert hat, ist die Handchirurgie. Diese liegt ihm als ausgewiesenem Handchirurgen natürlich besonders am Herzen. „Ich habe viele Jahre, vor allem während meiner Zeit in Essen-Kupferdreh, nur Hände operiert.“ Zwar habe es schon vor ihm im Josephs-Hospital eine hervorragende Handchirurgie gegeben, er werde nun jedoch versuchen, diesen Bereich mit seiner eigenen Expertise zu ergänzen und zu erweitern. Hierbei kann Dr. Holschneider auf ein breites Spektrum auch bei der Behandlung  komplizierter Fälle zurückgreifen. In seiner Zeit als Oberarzt an der Helios-Klinik Wuppertal betreute er einen 24-Stunden-Replantationsdienst und war zuletzt kommissarischer Leiter der Abteilung. Patienten, die spezielle Fragestellungen oder eine Überweisung vom Orthopäden oder Chirurgen haben, steht er in seiner Sprechstunde für Plastische- und Handchirurgie zur Verfügung.

Leistungsspektrum

❱ Plastische Wiederherstellungs- chirurgie (Defektwunden oder störende Narben nach Unfällen, Operationen oder Verbrennungen; chronische Wunden; Fehlbildungen und Weichteiltumore)

❱ Handchirurgie (Erkrankungen der Hand an Knochen, Sehnen und Nerven; Arthrose der Finger/des Daumens sowie der Handwurzel; Verletzungen der Hand und der Handwurzel; motorische Ersatzplastiken)

❱ Ästhetische Chirurgie (z.B. Straffungsoperationen am gesamten Körper wie an Gesicht, Bauch, Beinen und Po nach starkem Gewichtsverlust oder bei stark erschlaffter Haut)


Ausgabe Nr. 2 | 2017

Themen:
Titelgeschichte

Kontakt:

Plastische Chirurgie und Handchirurgie
Tel.: 0 25 81 20-1351
Fax: 0 25 81 20-1352
uchi[at]jhwaf.de

Weitere Informationen zum Fachbereich finden Sie hier.