DEBUG-MODE

Warendorf bewegt!

BBC Warendorf rollt von Erfolg zu Erfolg

Mit der linken Hand schnappt sich Vedat den Ball. Mit der Rechten manövriert er seinen Sportrollstuhl, stoppt und wendet auf engstem Raum. Er dribbelt, umkurvt seinen Gegner und verpasst dem Ball einen perfekten Rückwärtsdrall, als er ihn aus der Hand gleiten lässt. Versenkt. Der Ball landet im Korb.

Sie quietschen, blocken und werfen. Die Rollstuhlbasketballer des BBC Warendorf haben den Dreh raus – und ruhen sich selbst in der Sommerpause nicht aus. Die erste Mannschaft hat ein klares Ziel vor Augen: Im nächsten Jahr soll es endlich klappen mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga. „Dreimal in der mehr als 25-jährigen Geschichte unseres Vereins standen wir dicht davor, es in die erste Rollstuhlbasketball-Bundesliga zu schaffen“, erzählt Marcel Fedde, Trainer der ersten Mannschaft. In der Vorsaison sind seine Schützlinge Dritter in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga Nord geworden – eine Platzierung, die im nächsten Jahr zum Aufstiegsspiel reichen würde. „Es wäre ein Traum, es in die erste Liga zu schaffen.“ 

„Alle sind willkommen!“

Rollstuhlbasketball ist spektakulär anzuschauen: Es sind Athletik, Schnelligkeit und Wendigkeit gefragt. Wer 30 Minuten nach vorne und hinten saust, braucht enorme Kondition und Konzentration. Die schräg stehenden Räder machen den Sportrollstuhl besonders beweglich und standsicher. Bremsen gibt es nicht. „Es kann schon vorkommen, dass die Spieler ordentlich zusammenkrachen. Aber dann wird zusammen gelacht und es geht weiter“, erzählt Marcel Fedde. „Rollstuhlbasketball ist ein integrativer Sport. Bei uns ist jeder willkommen.“ Es sind bunte Truppen, die sich jede Woche in der Sporthalle der Josefschule treffen. Die Teams bestehen aus Frauen und Männern in allen Altersklassen, Behinderten und Nichtbehinderten. Eine Mannschaft setzt sich aus fünf Feldspielern sowie fünf bis sieben Ersatzspielern zusammen. Es dürfen pro Mannschaft nicht mehr als zwei Nichtbehinderte gleichzeitig auf dem Spielfeld stehen. Ansonsten sehen die Regeln wie beim herkömmlichen Basketball aus: Die Spielzeit beträgt viermal zehn Minuten. Für erfolgreiche Würfe gibt es ein, zwei und drei Punkte. Wer zweimal ins Rad greift ohne zu dribbeln, bekommt ein Foul gepfiffen.

In der neuen Spielzeit wartet übrigens ein echter Höhepunkt auf den BBC: Am 10. November steht die erste Pokalrunde auf dem Programm – und drei Erstligisten gastieren beim BBC. „Da können wir zeigen, dass wir bereit sind für die erste Liga“, sagt Marcel Fedde. 

Helfer gesucht!

„Der BBC Warendorf freut sich sehr über weitere Helfer, die sich für Basketball interessieren“, erzählt Vereinsvorsitzender Dietmar Fedde. „Wir suchen zum Beispiel einen Hallensprecher, Kampfrichter und Unterstützung für den EDV- und Onlinebereich.“

Infos: Wer dem BBC helfen will, kann eine Mail schreiben an: dietmar.fedde[at]gmx.de


Ausgabe Nr. 3 | 2018

Themen:
Joseph bewegt