DEBUG-MODE

Ausgezeichnete Qualität

Höchste medizinische Qualität und fachliche Kompetenz stehen fürs Josephs-Hospital an oberster Stelle. Die Patienten sollen die bestmögliche Behandlung erfahren – Qualität und Sicherheit werden als ständiger Prozess verstanden. Deswegen lässt sich die Klinik freiwillig von unabhängigen Experten prüfen – mit dem Ziel, weiter Tag für Tag besser zu werden.

Darmzentrum

Wer unter einer Darmerkrankung leidet, ist im JHW gut aufgehoben. Seit 2010 ist die Klinik jedes Jahr aufs Neue von der Deutschen Krebsgesellschaft ohne Auflagen zertifiziert worden. „Die optimale Versorgung aller Darmkrankheiten steht für uns an erster Stelle. Unser interdisziplinäres Team behandelt die Patienten ganzheitlich, nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen“, erklärt Prof. Dr. Christoph Seiler, chirurgischer Chefarzt und Leiter des Darmzentrums. Um die Zertifizierung zu bestätigen, muss das JHW verschiedene Anforderungen erfüllen. Dazu gehören die Qualität der Operationen, die interne Organisationsstruktur und zum Beispiel auch ein vollständiges Behandlungskonzept nach den Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft. Mediziner aus diversen Fachrichtungen legen dazu in einer wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenz die Behandlungsstrategien für die Patienten fest.

Endoprothetikzentrum

Die Abteilung für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie unter der Leitung von Dr. Timm Schlummer wurde von unabhängigen Experten zum ersten Mal als Endoprothetikzentrum zertifiziert. Die Prüfer bescheinigten der Klinik eine ausgewiesene medizinische Qualität beim Einsatz künstlicher Gelenke. „Nur Einrichtungen, die nachweislich eine sichere und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der Patienten gewährleisten, erhalten das Prüfsiegel“, sagt Dr. Timm Schlummer. Für die Zertifizierung musste das Team unter anderem diverse Fortbildungen absolvieren und sich verpflichten, Behandlungsabläufe und -ergebnisse in einem bundesweiten Register zu dokumentieren. Die Experten attestierten dem Endoprothetikzentrum dabei eine überdurchschnittlich hohe Behandlungsqualität und großes Engagement. 

Beckenbodenzentrum

Im Beckenbodenzentrum des Josephs-Hospitals bekommen von Senkungsbeschwerden oder Inkontinenz betroffene Patientinnen eine wohnortnahe Versorgung in höchster Qualität. So ist das Beckenbodenzentrum vom TÜV zertifiziert. „Dies ist vor allem eine Teamleistung, denn ohne die fachübergreifende Zusammenarbeit wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen“, freut sich Chefarzt Dr. Matthias Engelhardt. Erkrankungen des Beckenbodens sind komplex: Bei Diagnostik und Therapie überschneiden sich meist verschiedene medizinische Fachbereiche. „Wir sind im JHW hervorragend aufgestellt und garantieren ein ganzheitliches Behandlungskonzept, das eine individuelle Versorgung sicherstellt – und den Betroffenen ein großes Stück Lebensqualität zurückgibt.“ Für die Zertifizierung musste das Team unter anderem verschiedene diagnostische und therapeutische Behandlungsmöglichkeiten und eine Mindestzahl an durchgeführten Operationen nachweisen.


Ausgabe Nr. 3 | 2018

Themen:
Sonstige

Infos und Kontakt:

Allgemein-, Viszeral- 
und Gefäßchirurgie

Tel.: 02581/20-1301
Fax: 02581/20-1302
achi[at]jhwaf.de

Informationen zum Fachbereich finden Sie hier


Orthopädie,
Hand- und
Unfallchirurgie

Tel.: 02581/20-1351
Fax: 02581/20-1352
uchi@jhwaf.de 

Informationen zum Fachbereich finden Sie hier


Gynäkologie
Tel.: 02581/20-1501
Fax: 02581/20-1502
gyn[at]jhwaf.de

Informationen zum Fachbereich finden Sie hier​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​