DEBUG-MODE

Demenzkranke begleiten

Suchen ehrenamtliche Helfer: die Demenzcoaches Olga Harms und Remigius Ratzki sowie Pflegeexpertin Elisabeth Tiebing (v. l.).

Fremde Menschen, eine unbekannte Umgebung, ein ungewohnter Tagesablauf: In der Klinik müssen Patienten viele neue Eindrücke verarbeiten. Eine besonders intensive Fürsorge und Begleitung erfordert diese Situation für Menschen mit Demenz. Eine vertrauensvolle und einfühlsame Ansprechperson hilft Betroffenen, sich während des Aufenthalts zurechtzufinden, sie von Unsicherheiten zu befreien und in Momenten der Verwirrung zu unterstützen.

Das Josephs-Hospital bietet hilfsbereiten Menschen die Möglichkeit, sich ehrenamtlich für Patienten mit Demenz zu engagieren und sie zu begleiten. Anderen Menschen zu helfen und sich aktiv für sie einzusetzen, fördert auch die eigenen Kompetenzen und schafft interessante neue Kontakte. Wer Gutes tun und Demenzkranken im Warendorfer Krankenhaus zur Seite stehen möchte, kann sich jederzeit bei der Pflegedirektion des Josephs-Hospitals über das Ehrenamt informieren.


Ausgabe Nr. 1 | 2020

Themen:
Serie Ehrenamt

Ihr Kontakt:

Pflegedirektion
Tel.: 02581/20-1053
pflegedirektion[at]jhwaf.de