Immer schön hydriert bleiben: An heißen Sommertagen ist es wichtiger denn je, unseren Körper mit ausreichend Wasser zu versorgen. Als Durstlöscher eignet sich Trinkwasser am besten, aber auch über unsere Ernährung können wir reichlich Flüssigkeit aufnehmen! Wir zeigen Ihnen vitaminreiche Wasserbomben aus Obst und Gemüse.
Wassermelone
Saftig, süß und spritzig: Mit 95 Prozent Wassergehalt ist die Wassermelone nicht nur ein kalorienarmer Flüssigkeitslieferant, sondern auch ein echter Vitamin-Booster. Sie steckt voller Vitamin C, A und B und stärkt damit unter anderem unser Immunsystem, Gehirn und unsere Augen.
Tipp: Klopfen Sie beim Kauf auf die Melone. Hört sich der Ton dumpf und dunkel an, hat das Obst den optimalen Reifegrad.
Erdbeeren
Rote Powerfrucht: Erdbeeren bestehen zu 90 Prozent aus Wasser, besitzen wenig Kalorien und viele Vitamine. Neben viel Vitamin C gehören Kalzium, Eisen, Zink und Kupfer zu ihren wichtigen Mineralstoffen. Ihre sekundären Pflanzenstoffe können helfen, Krebs- und Herz-Kreislauf- Erkrankungen präventiv entgegenzuwirken.
Tipp: Lagern Sie die Erdbeeren kühl und luftig, am besten im Gemüsefach des Kühlschranks – dann bleiben sie länger frisch.
Gurken
Grün und gesund: Die Gurke beweist sich mit bis
zu 97 Prozent Wasser als idealer Durststiller im Sommer. Sie enthält viele Vitamine aus der B-Gruppe und Mineralstoffe wie Kalzium, Zink, Eisen, Magnesium und Kalium. Regelmäßig verzehrt, beugt das Gemüse unter anderem hohem Cholesterinspiegel vor und reguliert den Blutdruck.
Tipp: Essen Sie das Gemüse am besten mit Schale – darin stecken die meisten Vitamine.
Tomaten
Sie haben es in sich: Tomaten punkten mit Vitamin C, Kalium, Ballaststoffen und einem Wassergehalt
von rund 94 Prozent. Hinzu kommen sekundäre Pflanzenstoffe, die das Risiko bestimmter Krebserkrankungen senken, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen und Abwehrkräfte ankurbeln können. Ihre Schale ist besonders gesund.
Tipp: Schneiden Sie immer den Stielansatz heraus, da er unverträgliche Stoffe enthält.