DEBUG-MODE

Hilfe auf Knopfdruck

Ein Glas Wasser. Der Gang zur Toilette. Schmerzmittel oder Infusionen. In vielen Situationen benötigen Patienten Hilfe am Krankenbett. Drücken können sie dazu die Notfallklingel. Oder einfach CliniServe nutzen: Durch die App auf einem Tablet am Krankenbett wird die Fürsorge im JHW für Patienten und Pflegepersonal jetzt noch einfacher und komfortabler.

Es piept und brummt auf dem Arbeitshandy von Stationsleiterin Tanja Sakautzki. Das Programm CliniServe zeigt ihr an: Ein Patient im Behandlungsraum 606 fragt nach Schmerztabletten. Im Gegensatz zur klassischen Notfallklingel weiß sie dank der App sofort, was benötigt wird, und kann die Tabletten gleich mitnehmen. „Mit CliniServe haben die Patienten die Möglichkeit, ihr Anliegen konkret anzugeben und es uns digital am Krankenbett direkt mitzuteilen“, erklärt Tanja Sakautzki. Die Meldung erscheint daraufhin auf den Mobilgeräten der stationären Mitarbeiter. „So wird das Pflegepersonal entlastet und es bleibt mehr Zeit für die Patienten, da kürzere Laufwege entstehen und Aufgaben zwischen Pflegefach- und Servicekräften besser aufgeteilt werden können.“

Moderne Technik für schnelle Hilfe
CliniServe ist nach einer Pilotphase auf der Komfortstation jetzt auf allen Stationen im Einsatz. „Jeder Patient erhält zu Beginn seines Aufenthalts eine Einführung in das Programm“, erklärt Pia Frommeyer, die als Wahlleistungsmanagerin das Projekt von Anfang an begleitet hat. Auf dem Gerät, über das unter anderem auch Fernsehen, Telefon und Licht gesteuert werden können, gelangt der Nutzer mit einem Knopfdruck in das Menü von CliniServe. Der Bildschirm zeigt übersichtlich alle Optionen an, die der Patient auswählen kann. Außerdem sieht er den Status seiner aktuellen Anfrage und kann über einen Chat mit den Mitarbeitern auf der Station kommunizieren. Die Notfallklingel aber, bekräftigt Pia Frommeyer, werde bleiben: „Gerade Patienten mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen sind weiterhin darauf angewiesen.“ CliniServe dient in erster Linie als willkommene Ergänzung, ist in 16 Sprachen verfügbar und erleichtert allen Beteiligten den Krankenhausalltag. 

Mit CliniServe in die Zukunft: Stationsleiterin Tanja Sakautzki und Pia Frommeyer aus dem Wahlleistungsmanagement (v. l.)

Ausgabe Nr. 1 | 2024

Themen:
Sonstige