DEBUG-MODE

Hyggelige Glücksmomente

Kurze Tage, nasskaltes Wetter: Die dunkle Jahreszeit kann ordentlich aufs Gemüt schlagen. Eine Möglichkeit, den Winterblues zu vertreiben, ist das dänische Glücksgeheimnis Hygge. Wie Hygge funktioniert und was alles dazugehört.

Dänen geht es gut. Dreimal schon landeten sie auf dem Siegertreppchen beim „World Happiness Report“. Warum aber sind die Nachbarn aus dem Norden so glücklich? Die Antwort lautet: Hygge. Die dänische Lebensphilosophie heißt übersetzt so viel wie Gemütlichkeit. Statt schneller, höher, weiter, steht Hygge für Auszeiten, Achtsamkeit und kleine Glücksmomente. Das kann ein Abend auf der Couch sein, mit einer heißen Kanne Tee, einem spannenden Buch, einem Film oder entspannter Musik. Es kann aber auch bedeuten, am Wochenende auszuschlafen, ohne Pläne in den Tag zu starten oder einen gemütlichen Abend mit den Liebsten zu verbringen. Hauptsache, wir tun uns selbst etwas Gutes!

 

So machen Sie es sich hyggelig!

Die kleinen Dinge des Lebens genießen
Ein Spaziergang am Sonntag, ein langes Frühstück, ein schönes Buch in der Badewanne: Hygge bedeutet, Zeit zu finden, es sich bequem zu machen und die kleinen Glücksmomente des Alltags schätzen zu lernen.

Das Zuhause gemütlich machen
Weniger ist mehr: Wer schon mal in Dänemark Urlaub gemacht hat, weiß, was damit gemeint ist. Die hell und minimalistisch eingerichteten Häuser und Wohnungen versprühen Gemütlichkeit, ohne kühl und steril zu wirken. Decken, Kissen und ein flauschiger Teppich machen das Zuhause zu einem schönen Rückzugsort.

 

Gemeinsam essen und trinken
Was gibt es Schöneres, als in einer gemütlichen, herzlichen Atmosphäre die Zeit mit Freunden und Familie zu genießen? Wer das Zusammensein so bewusst wie möglich erleben möchte, sollte das Handy zuhause lassen und die Stunden mit leckerem Essen, Getränken und guten Gesprächen verbringen.

Warmes und gemütliches Licht
Kerzen sind der Inbegriff von Hygge: Bis zu acht Kilo verbrauchen die Dänen durchschnittlich pro Jahr. Mit Kerzen und Teelichtern schaffen Sie auch an tristen, grauen Wintertagen ein stimmungsvolles und einladendes Ambiente in den eigenen vier Wänden.


Ausgabe Nr. 3 | 2022

Themen:
Fit-Tipp