DEBUG-MODE

„Wir sind immer zur Stelle!“

Auf die Technik kommt es an! Der Technische Dienst sorgt für eine sichere Versorgung mit Strom, Wasser und Wärme und übernimmt die Wartung und Reparatur der Geräte und Anlagen. Wir haben den Technischen Leiter Johannes Klotz zum Interview getroffen.

Herr Klotz, wissen Sie morgens schon, was Sie im Laufe eines Arbeitstages alles erwartet?
❱ Johannes Klotz: Nein, es ist unmöglich, alles vorauszuahnen (lacht). Wir bekommen im Technischen Dienst durchschnittlich 20 Aufträge pro Tag, die es abzuarbeiten gilt: von kaputten Kaffeemaschinen über defekte Türen bis hin zu Störungen medizinischer Geräte. Größere Reparaturen und Instandsetzungs- maßnahmen stimmen wir mit externen Dienstleistern ab, um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten. So sorgen wir für den sicheren und störungsfreien Betrieb der gesamten Haustechnik und der Gebäudesubstanz.

Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sind aber nicht alles. Neben demTagesgeschäft laufen verschiedene Bauprojekte ...
Genau, das Josephs-Hospital steht nie still. Derzeit entsteht unter anderem das Gesundheitszentrum II, mit verschiedenen Arztpraxen und weiteren Einrichtungen. Außerdem erweitern wir aktuell unser Zentrum für Endoskopie und Kardiologie.

Wie sehen Ihre Aufgaben bei diesen Projekten aus?
Als Technischer Leiter bin ich zum Beispiel erster Ansprechpartner für externe Dienstleister wie Architekten und Fachfirmen, stimme zwischen den Beteilig- ten ab und überwache die Maßnahmen. Eine besondere Herausforderung ist es auch, die vielen speziellen Auflagen im Blick zu behalten, die eine Klinik erfüllen muss.

Sie arbeiten seit 2021 alsTechnischer Leiter im JHW. Wie gefällt es Ihnen?
Sehr gut! Es sind sehr anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Auch die organisatorischen Aspekte wie die Schicht- und Einsatzplanung machen mir Spaß. Wir haben ein Team aus insgesamt acht Mitarbeitern und einen tollen Zusammenhalt. Gerade das familiäre Miteinander war ein Grund für mich, den Schritt nach Warendorf zu machen.

Der Technische Dienst ist von 06.30 bis 16.00 Uhr im Einsatz. Was ist denn, wenn abends oder nachts die Technik streikt?
Dann stehen wir bereit (lacht)! Wir wechseln uns ab, sodass alle sechs Wochen ein Kollege die Nachtschicht übernimmt. Wenn es also nachts zu einer Störung kommt, sind wir schnell zur Stelle..


Ausgabe Nr. 2 | 2022

Themen:
Interviews