DEBUG-MODE

Ausgezeichnete Qualität

Das JHW versorgt Patienten auf höchstem Niveau – und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet. Insgesamt acht Zertifizierungen bescheinigen unserer Klinik eine hervorragende Behandlungsqualität.

Elena Högemann, Leiterin des Qualitätsmanagements

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Josephs-
Hospitals haben ein wichtiges Ziel vor Augen: Patienten medizinisch und pflegerisch bestmöglich zu versorgen. Um diesem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, nehmen verschiedene Fachbereiche regelmäßig an unabhängigen und externen Zertifizierungsverfahren teil. Wer aufmerksam durch die Gänge der Klinik geht, entdeckt vielleicht das ein oder andere eingerahmte Zertifikat an den Wänden. „Zertifizierungen sind wichtig, um Sicherheits- und Qualitätsstandards zu messen und sichtbar zu machen“, sagt Elena Högemann. Als Leiterin des Qualitätsmanagements ist sie mitverantwortlich dafür, Prozesse, Abläufe und Strukturen in der Klinik zu optimieren, kurzum: höchste Qualität für die Patienten sicherzustellen. Das geschieht unter anderem über das Risikomanagement, Patientenbefragungen, Qualitäts-
zirkel zu verschiedenen Organisations- und Behandlungs-
prozessen sowie interne- und externe Audits.

Strenge Kriterien
„Grundsätzlich gehen einer Zertifizierung mehrtägige Audits durch externe Qualitätsexperten voraus“, erklärt Elena Högemann. Auf den Prüfstand kommen bei den Besuchen zum Beispiel die Qualität der Operationen, die interne Organisationsstruktur sowie die Sicherheit der Patienten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch auf dem interdisziplinären Austausch mit weiteren Fachabteilungen und Kooperationspartnern. „Die Anforderungen variieren aber sehr stark und unterliegen ständigen Veränderungen“, sagt Elena Högemann. Das Team des Qualitätsmanagements steht den Fachbereichen während des kompletten Zertifizierungsprozesses tatkräftig zur Seite – von der Antragstellung bis zum Besuch durch die externen Prüfer. Erfüllt ein Fachbereich die umfangreichen Anforderungen, bekommt er die hohe Behandlungs- und Prozessqualität durch ein Zertifikat bescheinigt. Das Josephs-Hospital zählt inzwischen acht dieser besonderen Qualitätsnachweise. Dabei gilt allerdings: Nach dem Zertifikat ist vor dem Zertifikat. Regelmäßig steht ein Re-Zertifizierungsverfahren auf dem Programm, bei dem es darum geht, ob die Klinik die Auszeichnung weiterhin tragen darf. Das JHW war bisher bei jeder Re-Zertifizierung erfolgreich, auch dank der guten Zusammenarbeit des Qualitätsmanagements mit den verschiedenen Fachbereichen.

Zertifikate schaffen Transparenz und ermöglichen Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung. Auch das JHW freut sich über insgesamt acht Zertifikate in verschiedenen Fachbereichen. „Diese Anzahl zeigt den hohen Anspruch an die medizinische und pflegerische Versorgung der Menschen“, sagt Elena Högemann.


Ausgabe Nr. 2 | 2022

Themen:
Titelgeschichte