DEBUG-MODE

Frühlingszeit ist Wildkräuterzeit!

Wilde Rauke? Pimpinelle? Bärlauch? Wildkräuter landen oft auf dem Komposthaufen, dabei stecken sie in Wahrheit voller Superfood-Power. Wir stellen Ihnen drei wertvolle Vitamin- und Energiespender vor, die einen Platz auf Ihrem Esstisch verdienen – und einen gesunden Frühling einläuten.

Pimpinelle: der kleine Wiesenknopf
Die beinahe in Vergessenheit geratene Pimpinelle – auch kleiner Wiesenknopf genannt – verleiht Gerichten den Frische-Kick. Ihre jungen Blätter und zarten Triebspitzen verfeinern diverse Soßen, Eierspeisen oder auch Suppen. Aufgrund ihres hohen Gehalts an Vitamin C, Gerbstoffen und ätherischen Ölen kann die Pimpinelle gegen Entzündungen im Mundraum, Sodbrennen, Durchfall und Husten helfen.

Wilde Rauke alias Rucola
Hinter der wilden Rauke versteckt sich eine Pflanze, die wir fast alle kennen: Rucola. Ihre Blätter kommen vor allem für Salate auf den Teller, denn frisch haben sie einen nussig-intensiven Geschmack. Der gesunde Frühlingsbote punktet als Quelle für Eisen, Kalzium und Kalium, Vitamin C und A. Senföle sorgen für den leicht scharfen Geschmack und unterstützen die entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung.

Bärlauch bzw. Hexenknofel
Zu den bekanntesten heimischen Pflanzen zählt der Bärlauch. Besonders im Frühjahr erlebt er seine Blütezeit und rundet Pestos, Aufstriche, Soßen und Salate perfekt mit seiner aromatischen Knoblauchnote ab. Etwa 75 mg Vitamin C pro 50 Gramm sowie reichlich Eisen und Magnesium machen frischen Bärlauch zum Immunbooster, der zudem die Hautgesundheit fördert und den Blutdruck senkt.


Bärlauch-Rucola-Salat

Zutaten:
100 g Bärlauch
150 g Rucola
1 Möhre
1 Bund Radieschen
Zwiebel(n)
100 g Käse (Hartkäse oder Bergkäse)
4 EL Sesam
150 ml saure Sahne
100 ml Milch
1 Zitrone (Saft)
Salz und Pfeffer
Paprikapulver, rosenscharf

Zubereitung:
Saure Sahne und Milch mit dem Saft der Zitrone vermengen und mit Pfeffer, Salz sowie Paprikapulver abrunden. Bärlauch und Rucola waschen und in mundgerechte Stücke rupfen. Die Möhre schälen und grob raspeln. Die Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden, die Zwiebel in feine Ringe hacken. Den Käse würfeln und zusammen mit dem Dressing auf dem Salat anrichten. Sesamsamen in einer Pfanne leicht anrösten und den Salat verfeinern.


Ausgabe Nr. 1 | 2022

Themen:
Fit-Tipp