DEBUG-MODE

„Es ist immer alles im Fluss!“

Wie heißt es noch gleich? Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Am 1. März hat Rainer Budde sein Ehrenamt als Kurator des Josephs-Hospitals aufgegeben. Die Nachfolge tritt seine bisherige Stellvertreterin an: Doris Kaiser. Wir haben die neue Kuratorin zu ihren Zielen befragt.

Doris Kaiser ist die neue Kuratoriumsvorsitzende des Josephs-Hospitals.

Frau Kaiser, siebeneinhalb Jahre haben Sie zusammen mit Rainer Budde die Geschicke des JHW geleitet. Wie haben Sie ihn in dieser Zeit kennengelernt?
❱ Doris Kaiser: Als einen außergewöhnlichen Menschen mit einer sympathischen, offenen und ehrlichen Art. Herr Budde hat maßgeblich zur bemerkenswerten Entwicklung der Klinik beigetragen. Ich möchte mich bei ihm ausdrücklich für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute!

Sie haben die positive Entwicklung der Klinik angesprochen. Was waren die größten Meilensteine der letzten Jahre?
❱ Wir haben das Leistungsspektrum kontinuierlich weiterentwickelt, indem wir zusätzliche Fachbereiche geschaffen und neue Ärzte hinzugewonnen haben. Dank der Stroke Unit können wir Schlaganfall-Patienten schnell und umfassend behandeln. Ein weiterer bedeutender Schritt war der Neubau, der eine optimale Patientenversorgung gewährleistet. Jede weitere Entwicklung hat dazu geführt, dass die Menschen sich wieder mit „ihrem“ JHW identifizieren. Dieses echte Wir-Gefühl bestärkt mich darin, den Kontakt zu den Mitarbeitern und Patienten weiterhin zu suchen und zu pflegen.

Was ging Ihnen durch den Kopf, als der Kuratoriumsvorsitz an Sie herangetragen wurde?
❱ Ich habe es als eine große Wertschätzung und Anerkennung meiner Arbeit empfunden. Das Amt ist eine Herzensangelegenheit für mich, die mit einer großen Verantwortung und Verpflichtung einhergeht. Die einstimmige Wahl der Kuratoriumsmitglieder hat mich zusätzlich bestärkt. Ich freue mich und bin mir sicher, wir führen die fruchtbare Zusammenarbeit fort – es gibt schließlich noch viel zu tun!

Welche Ziele nehmen Sie für die Zukunft in den Blick?
❱ Wir werden die medizinische Kompetenz weiter stärken – zum Beispiel durch den Bau des Gesundheitszentrums II und die Erweiterung des Zentrums für Kardiologie und Endoskopie. Es geht darum, klare und realistische Visionen zu entwickeln und das JHW als wichtigen Gesundheitspartner im Städtedreieck Münster-Osnabrück-Bielefeld zu etablieren. Es ist immer alles im Fluss!

Gibt es schon einen neuen Stellvertreter?
❱ Wir haben noch nicht entschieden, wer stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender wird, befinden uns aber in aussichtsreichen Gesprächen. Sicher ist: Es wird eine Person aus dem Kreis Warendorf, mit einer starken Verbundenheit zur Region. Darauf können sich die Bürgerinnen und Bürger verlassen!


Ausgabe Nr. 1 | 2022

Themen:
Interviews