DEBUG-MODE

Defibrillator

Manchmal entscheiden Minuten über Leben und Tod: Lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen können zum plötzlichen Herztod führen. Es sei denn, ein Defibrillator bringt das Herz wieder in den richtigen Takt.

Prüfen, rufen, drücken – so funktioniert die Erste Hilfe durch Laien beim plötzlichen Herzstillstand. Man kann aber noch mehr tun, bevor der Rettungsdienst eintrifft. Falls mehrere Menschen vor Ort sein sollten, ist es sinnvoll, sich nach einem Defibrillator umzusehen, während ein anderer die Herzdruckmassage fortsetzt. Viele Firmen und öffentliche Plätze wie U-Bahnstationen, Freibäder oder Marktplätze sind mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED) ausgestattet. Ein AED erinnert optisch an einen Verbandskasten oder kleinen Werkzeugkoffer. An den Kasten sind zwei Kabel angeschlossen, an deren Enden sich etwa postkartengroße Aufkleber befinden – die Elektroden: Sie verbinden das Gerät mit der bewusstlosen Person. Eine eingebaute Sprachfunktion erklärt, wie man den AED anschließen muss. Der Defibrillator überprüft den Herzrhythmus, gibt über die Elektroden Elektroschocks ab, wenn er lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen erkennt – und bringt das Herz wieder in den richtigen Takt.

Implantierbare Defibrillatoren (ICD)

Anschließend kommt der Patient auf die kardiologische Intensivstation einer Klinik. Dort wird untersucht, welche Erkrankung hinter dem Herzstillstand steckt. Diese Erkrankung wird behandelt, und um das Herz dauerhaft vor solchen Folgen zu schützen, kann dem Patienten ein implantierbarer Cardioverter-Defibrillator (ICD) eingesetzt werden. Dazu wird das Mini-Elektroschockgerät links seitlich am vorderen Brustkorb unter den Muskel geschoben. Die Funktionsweise ist vergleichbar mit der des AED: Entdeckt das Gerät lebensgefährliche Rhythmusstörungen wie Kammerflimmern, gibt es Elektroschocks ab, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Auch wenn die Vorstellung, Elektroschocks zu bekommen, für manche sicher beängstigend klingt: Defibrillatoren retten jeden Tag Leben.

Implantierbare Defibrillatoren stellen den Herzrhythmus wieder her.

Ausgabe Nr. 2 | 2021

Themen:
Serie Fachbegriffe erklärt