In Bewegung kommen, in Bewegung bleiben: Jo.Vital heißt die eigenständige Abteilung für Physiotherapie im Josephs-Hospital. Die bestens ausgebildeten Therapeuten helfen stationären und ambulanten Patienten, ihre Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu verbessern und Schmerzen zu lindern.
Ganz gleich, ob Prävention, Therapie, Rehabilitation, stationäre oder ambulante Versorgung: Die Welt der modernen Physiotherapie ist vielfältig – und stellt eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie dar. „Wir bieten unseren Patienten ein breites Leistungsspektrum an, damit sie sich wieder frei bewegen können und ihre Lebensqualität zurückgewinnen“, sagt Anja Liddell, Leiterin des engagierten Therapeuten-Teams am JHW. Das Angebot der Abteilung reicht von A wie Atemtherapie bis W wie Wirbelsäulengymnastik und richtet sich an stationäre und ambulante Patienten mit Erkrankungen, Verletzungen oder Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat. Dahinter können Gelenkerkrankungen an Schulter, Hüfte oder Knie stecken, chronische Rückenschmerzen, Sportverletzungen, Knochenbrüche, Inkontinenz, Atemwegserkrankungen und neurologische Erkrankungen.
In besten Händen
Als wahres Multitalent findet die Physiotherapie in nahezu jedem medizinischen Bereich Anwendung – immer mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit im Alltag zu fördern. Zu den wesentlichen Bausteinen zählen aktive und passive Bewegungstherapien wie Krankengymnastik nach Operationen und Beckenbodengymnastik, aber auch Entspannungsmassagen mit Fango, Elektro- und Lasertherapien und Kinesiotaping und manuelle Lymphdrainagen. „Weil sich unsere Therapeuten ständig weiterbilden, können wir alles aus einer Hand anbieten“, erklärt Anja Liddell. Um die bestmögliche Behandlung zu garantieren, werden alle Patienten individuell in den Blick genommen. So legt das Team großen Wert auf intensive Gespräche und eingehende Untersuchungen. „Der genaue Befund bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie.“
Seit 2020 trägt die Physiotherapie am Josephs-Hospital übrigens einen neuen Namen: Jo.Vital. Die eigenständige Abteilung befindet sich in der zweiten Etage des Hauptgebäudes und steht allen stationären und ambulanten Patienten und Selbstzahlern offen. Im neuen Gesundheitszentrum II, das voraussichtlich 2022 eröffnet, bekommt Jo.Vital neue großzügige Therapieräume. „Darauf freuen wir uns schon sehr“, blickt Anja Liddell in die Zukunft.
Das Team um Leiterin Anja Liddell (2. v. r.) deckt das gesamte Leistungsspektrum ab.