DEBUG-MODE

In Bewegung bleiben

Die Orthopädische Chirurgie

Schmerzende Schultern. Sportverletzungen und Knochenbrüche. Knie oder Hüften, die nicht mehr gebeugt oder gestreckt werden können. Das Department Orthopädische Chirurgie hilft bei Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates – und baut seine Kompetenz weiter aus.

Er gibt uns Halt. Er schenkt uns die Fähigkeit, zu stehen, zu laufen und zu tanzen, Gegenstände zu heben und zu tragen. Der menschliche Bewegungs- und Stützapparat ist ein ausgeklügeltes Gebilde, das wie ein Antriebsmotor für den Körper wirkt. Ist das komplexe Zusammenspiel aus Muskeln, Sehnen und Bändern aber gestört, kann es zu folgenschweren Einbußen der Beweglichkeit kommen. Seit Beginn dieses Jahres bringt Dr. Philipp Ronstedt Patienten mit Erkrankungen und Verletzungen der Gelenke und Knochen wieder in Bewegung: mit umfassender Expertise, persönlicher Nähe und modernen Behandlungsverfahren.

Moderne Diagnose- und Therapiemethoden

In den letzten Jahren hat sich die Abteilung für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie des JHW einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Das blieb auch Dr. Philipp Ronstedt nicht verborgen: Seit dem 1. Januar fungiert er als Leiter des dazugehörigen Departments Orthopädische Chirurgie. Gerade die moderne Department-Struktur in Kombination mit der familiären Arbeitsatmosphäre hätten ihn dazu bewogen, den Schritt nach Warendorf zu machen. „Mich reizt die Perspektive, Verantwortung zu übernehmen und den Bereich noch weiter auszubauen“, erklärt der 39-Jährige, der auf Stationen und Leitungspositionen an Kliniken in Münster, Kassel und Osnabrück zurückblickt. Als besondere Herzensangelegenheit für ihn hat sich im Laufe der Zeit die Schulter- und Kniechirurgie herauskristallisiert. Insbesondere die Schulterendoprothetik, also der Einsatz oder die Erneuerung künstlicher Schultergelenke, erfordert viel Erfahrung.

Zeigen konservative Therapieformen keine Wirkung, schlägt die Stunde des erfahrenen Operateurs, der auf tausende erfolgreiche Arthroskopien zurückblickt. Die als besonders schonend bekannte minimalinvasive Chirurgie setzt auf kleine Hautschnitte und vermeidet Muskel- und Gewebedurchtrennungen. So gewährleistet die „Schlüssellochtechnik“ eine hohe Sicherheit und ermöglicht es dem eingespielten Team um Dr. Ronstedt, die Operation live am Bildschirm zu verfolgen. Ein weiterer Vorteil: Im Vergleich zu offenen Eingriffen halten sich die Narben und Schmerzen nach der OP in Grenzen. „So stellen wir eine schnelle Genesung sicher und ermöglichen den Patienten, sich zügig wieder bewegen zu können und zurück zu alter Lebensqualität zu finden.“ Lange Klinikaufenthalte und Ausfallzeiten gehören damit in der Regel der Vergangenheit an. 

Freut sich über die Verstärkung für seine Abteilung: Chefarzt Dr. Timm Schlummer (rechts) zusammen mit Dr. Philipp Ronstedt, dem Leiter des Departments Orthopädische Chirurgie.

Individuelle und ganzheitliche Behandlung

Minimalinvasive Behandlungsmethoden kommen nicht nur bei der Schulter zum Einsatz, sondern auch bei Verschleißerkrankungen und schweren Schäden an Hüfte, Knie und Ellenbogen. Der Anspruch des Departments Orthopädische Chirurgie lautet dabei immer, den Patienten individuell in den Blick zu nehmen. Dieser ganzheitliche Ansatz beinhalte auch den partnerschaftlichen Austausch mit niedergelassenen Orthopäden in der Umgebung, unterstreicht Dr. Ronstedt. Bevor man eine OP in Erwägung zieht, wird gemeinsam geschaut, ob die Chance auf eine konservative, nicht-operative Therapie besteht. Verspricht dieser Weg keinen Erfolg, stellt sich die Frage: Wie ermöglichen wir dem Patienten die rasche Rückkehr in ein aktives Leben? Im Vorfeld aller Eingriffe wird ein perfekt auf den Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept festgelegt. Läuft es auf einen künstlichen Gelenkersatz hinaus, werden hochwertige Implantate eingesetzt, die allesamt aus langlebigen und robusten Materialien bestehen. 


„Wir wollen die Lebensqualität der Patienten wiederherstellen und so hoch wie möglich halten. Das steht über allem.“

 

Ein weiterer Schwerpunkt des Departments liegt in der Sportorthopädie. Hier reicht das Behandlungsspektrum von chronischen Überlastungsschäden bis hin zu akuten Verletzungen wie Knochenbrüchen und Kreuzbandrissen infolge ruckartiger Bewegungen. Um Notfälle schnell und umfassend zu betreuen, greift die Abteilung auf die chefärztlich geleitete zentrale Notaufnahme zurück. Die hochmodernen Diagnose- und Operationstechniken erlauben es beispielsweise, das ganze Kreuzband oder Teile davon zu ersetzen, damit Freizeitsportler und Athleten es schnellstmöglich wieder belasten können. „Für die Zukunft planen wir zudem spezielle Angebote für die medizinische Betreuung von Leistungs- und Breitensportlern in der Region. Dazu zählt auch die vertrauensvolle Zusamenbarbeit mit lokalen Sportvereinen", blickt Dr. Ronstedt in die Zukunft. 

Spezialisierung durch Department-Struktur

„Wir freuen uns, mit Dr. Philipp Ronstedt einen weiteren Spezialisten auf absolutem Top-Niveau gewonnen zu haben“, sagt Dr. Timm Schlummer, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie. In den letzten Jahren hat die Abteilung eine außergewöhnlich positive Entwicklung erlebt. Das liege unter anderem in den neu geschaffenen Strukturen begründet, meint der Chefarzt. Damit die Patienten noch zielgerichteter und umfangreicher versorgt werden können, wurden zusätzliche Departments gebildet. Unter der Gesamtleitung von Dr. Timm Schlummer entstanden drei Departments: die Plastische und Ästhetische Chirurgie um Dr. Philipp Holschneider, die Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie, geleitet von Dr. Matthias Leunert, sowie die orthopädische Chirurgie mit Dr. Philipp Ronstedt an der Spitze. „Mit dieser modernen Struktur werden wir der zunehmenden Spezialisierung der medizinischen Fachgebiete gerecht“, erklärt Dr. Schlummer die Neuausrichtung. Alle vier Säulen stehen auf dem Fundament des ausgesprochen hohen medizinischen Know-hows. „Die orthopädische Chirurgie bewegte sich schon vor der Ankunft von Dr. Ronstedt auf einem tollen Niveau – und jetzt bekommt sie einen weiteren Schub nach vorne“, ist Dr. Schlummer überzeugt. Ziel des Department-Modells sei es, den Menschen in der Region ein breites und hochspezialisiertes Portfolio bieten zu können. Dafür setzt man auch auf enge Kooperationen mit benachbarten Kliniken und niedergelassenen Orthopäden. „Wir wollen ein Leuchtturm in der Region sein – und die Verstärkung durch Dr. Ronstedt zeigt: Wir sind auf einem sehr guten Weg!“

Und, was sagt der Neuzugang nach den ersten Monaten? „Ich bin mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben“, freut sich Dr. Philipp Ronstedt. Alle Kolleginnen und Kollegen hätten ihn herzlich und wohlwollend aufgenommen. „Die Zusammenarbeit klappt hervorragend. So darf es gerne weitergehen!“ 

Knochen & Gelenke

Hart wie Stahl, leicht wie Aluminium: Der menschliche Stütz- und Bewegungsapparat ist ein faszinierendes Gebilde aus Knochen, Gelenken, Sehnen und Muskeln. Höchste Zeit, ihn etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. 

 

Hier klicken für eine vergrößerte Darstellung der Grafik


Ausgabe Nr. 1 | 2021

Themen:
Titelgeschichte

Ihr Kontakt:

Department Orthopädische Chirurgie
Tel.: 02581/20!351
Fax: 02581/201352
uchi[at]jhwaf.de