Archivbild: Stehen Patienten und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite: die Demenzcoaches Remigius Ratzki und Olga Harms.
Ruhig und langsam sprechen, kurze Sätze, keine schweren Fragen, Geduld – Olga Harms und Remigius Ratzki wissen, was es im Umgang mit demenzkranken Patienten zu beachten gibt. Die beiden leiten die Demenzarbeitsgruppe des Josephs-Hospitals und sind damit Ansprechpartner für Betroffene, deren Angehörige sowie alle beteiligten Pflegekräfte. „Es geht darum, den Patienten Verständnis entgegenzubringen und ihnen die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen“, sagen die Pflegefachkräfte, die sich an der Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen (ZAB) in Gütersloh zu Demenzcoaches weitergebildet haben.
Als Experten für Demenz und Delir, einem akuten Verwirrtheitszustand, helfen sie seither Betroffenen, sich im herausfordernden Klinikalltag zurechtzufinden. Das klappt über Hilfestellungen bei Missverständnissen und Konflikten, Gespräche, Vorlesen, gemeinsame Spiele, aber auch Orientierungshilfen wie gut lesbaren Uhren auf den Zimmern. Weil Pflegekräften oft die Zeit fehlt, sich intensiv mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen, zählen auch interne Schulungen zum Verantwortungsbereich der Demenzcoaches. „Die Sensibilisierung der Umwelt hat enorme Bedeutung, um eine optimale Behandlung zu gewährleisten“, sagt Remigius Ratzki. Zehn bis 15 Prozent der Patienten in deutschen Krankenhäusern sind der ZAB zufolge an Demenz erkrankt – Tendenz steigend. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, spielt auch das ehrenamtliche Engagement eine wichtige Rolle. „Wir freuen uns über jeden Freiwilligen, der uns bei der Betreuung dementer Patienten helfen möchte“, unterstreichen Olga Harms und Remigius Ratzki. Dafür müsse man auch keine speziellen Fähigkeiten mitbringen. „Interesse am Menschen aber sollte vorhanden sein“, lächeln beide.
Zeitschenker gesucht!
Wenn Sie Interesse haben, demenzkranken Menschen zu helfen, können Sie gerne mit dem Sekretariat der Pflegedirektion Kontakt aufnehmen. Die Telefonnummer lautet 02581/20-1053.