DEBUG-MODE

Erste Hilfe für die Seele

Ihr Erkennungszeichen: die grünen Kittel. Ihre Aufgabe: für die Patienten da sein. Um ihnen zuzuhören und auch, um ihnen manchmal einfach nur die Hand zu halten. Die Grünen Damen und Herren sind aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken.

Die Leiterinnen der Grünen Damen und Herren: Friedegund Henning (links) und Maria Lindner. (Archivbild)

Seit 28 Jahren leisten die Grünen Damen und Herren einen wichtigen Beitrag zum Wohle der Patienten. Mit Zuwendung, Empathie – und einem der kostbarsten Geschenke, das ein Mensch einem anderen Menschen machen kann: Zeit. „Es ist wichtig, den Patienten die Sicherheit zu geben, offen sprechen zu können“, sagt Maria Lindner, seit 2018 Leiterin der aktuell 14 ehrenamtlich tätigen Grünen Damen und Herren. Sie alle teilen die Leidenschaft, kranken, alten, einsamen und oft schwerkranken Patienten helfen zu wollen. Einmal in der Woche, am Mittwochvormittag, kommen sie dafür im JHW zusammen, um sich nach kurzer Vorbesprechung auf die Stationen zu verteilen und ihre Unterstützung anzubieten. „Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf seine Krankheit. Während sich der eine gerne mitteilt, möchte der andere vielleicht lieber in Ruhe gelassen werden“, sagt Maria Lindner. Auch die Wünsche der Patienten seien unterschiedlich: Die Bandbreite reicht von kleinen Diensten wie Besorgungen, Spaziergängen bis hin zu tiefen Gesprächen. Dabei gehe es auch nicht immer traurig zu: „Es gibt oft schöne Momente, in denen wir zusammen lachen und Spaß haben.“ 

In einem Punkt sind sich die Grüne Damen und Herren einig: Es ist zwar keine leichte, wohl aber eine sinnstiftende Aufgabe. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die ihre Freizeit der guten Sache widmen möchten“, sagt Maria Lindner. Menschen ohne Berührungsängste, die sich bei Themen wie Krankheit und Tod nicht unwohl fühlen, seien willkommen. Vorausgesetzt, sie bringen den Willen mit, sich auf die Aufgabe vorzubereiten und durch Fortbildungen weiterzuentwickeln. „Es lohnt sich, weil die Dankbarkeit der Patienten unbezahlbar ist.“ 

Wie kann ich mitmachen?

Wer interessiert ist, bei den Grünen Damen und Herren mitzumachen, kann sich telefonisch oder persönlich am Empfang melden. Um herauszufinden, ob man für die Aufgabe geeignet ist, begleitet man die Grünen Damen und Herren bei ihrer Arbeit.


Ausgabe Nr. 4 | 2020

Themen:
Serie Ehrenamt

Ihr Kontakt:

Grüne Damen und Herren
Tel.: 02581/200
Fax: 02581/20-103
info[at]jhwaf.de