DEBUG-MODE

Vermittler & Impulsgeber

Moderieren. Integrieren. Motivieren. Dr. Timm Schlummer und Dr. Matthias Engelhardt bilden die Doppelspitze des Ärztlichen Direktoriums. Die beiden Chefärzte verstehen sich als Bindeglied zwischen Betriebsleitung und Ärzteschaft – mit dem Ziel, die Zukunft der Klinik aktiv mitzugestalten.

Seit mehr als einem Jahr teilen sich zwei erfahrene Mediziner die Ärztliche Leitung des Josephs-Hospitals: Dr. Timm Schlummer, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, und Dr. Matthias Engelhardt, Chefarzt der Gynäkologie. Mit der Erweiterung des Ärztlichen Direktoriums reagierten Vorstand und Kuratorium auf den steigenden Bedarf an medizinischer Kompetenz in Strategie- und Organisationsfragen. Bereits vor ihrer Berufung ins Ärztliche Direktorium blickten die zwei Chefärzte auf langjährige Führungserfahrung zurück. „Die zusätzliche Führungsrolle ist aber noch mal umfangreicher, weil man sich statt auf eine Abteilung auf die ganze Klinik konzentriert“, sind sich beide einig. Ihr Augenmerk legen sie auf die strategische Weiterentwicklung.

„Wir möchten die Ausrichtung der Klinik mitprägen, indem wir neue Ideen einbringen und zur Umsetzung neuer Ziele beitragen“, erklärt Dr. Schlummer. Das Gespann sieht sich als Ansprechpartner auf Augenhöhe – für die Ärzteschaft genauso wie für die Geschäftsführung. Zur besonderen Vermittlerrolle zählt auch, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen, offen anzusprechen – und fair und konstruktiv aus der Welt zu schaffen. „Fingerspitzengefühl und diplomatisches Geschick sind enorm wichtig“, meint Dr. Engelhardt.

Kompetenzen, die sich ergänzen

Die Ärztlichen Direktoren zeigen sich in alle wichtigen Entscheidungsprozesse der Klinik eingebunden. Als ehrenamtliche Mitglieder der Betriebsleitung stoßen sie verschiedene Projekte an, bilden effektive Arbeitsgruppen und treiben stetig wichtige neue Themen voran. Auch repräsentative Aufgaben nach innen und außen spielen in den Verantwortungsbereich mit hinein. Angesichts dieser Komplexität ist es für die Ärztlichen Direktoren umso wichtiger, sich aufeinander verlassen zu können – und das können sie. „Wir vertrauen uns zu 100 Prozent, stehen in intensivem Austausch und verteilen die Aufgaben sinnvoll auf unsere Schultern“, freut sich Dr. Schlummer. So hätten zwar beide verschiedene Herangehensweisen und Kompetenzen, in den Zielen aber seien sie sich ausnahmslos einig. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit mache sich auch in der Corona-Krise bezahlt. „Das Josephs-Hospital hat diese einzigartige Zeit bisher vorbildlich gemeistert“, sagt Dr. Schlummer. Der Spagat zwischen der Rückkehr zum Normalbetrieb und der Vorbereitung auf die mögliche zweite Welle sei eine spezielle Herausforderung, „und wir unterstützen die Geschäftsleitung dabei nach Kräften“, versichern die beiden.

Gemeinsam stark durch die Corona-Krise zu kommen – dieses Ziel steht für die nahe Zukunft im Vordergrund. Gleichzeitig behält das Ärztliche Direktorium aber natürlich auch die Weiterentwicklung einzelner Abteilungen und die Optimierung interner Prozesse im Blick. „Nur so schaffen wir es, den Patienten weiterhin Medizin auf höchstem Niveau anzubieten.“ 


Ausgabe Nr. 3 | 2020

Themen:
Sonstige