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Qualitätsberichte

Seit dem Jahr 2005 sind die Krankenhäuser in Deutschland verpflichtet, alle zwei Jahre für die jeweiligen Vorjahre einen strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen.

Wesentlicher Bestandteil dieses Qualitätsberichtes sind die sogenannten Strukturdaten, die das Leistungsspektrum des Krankenhauses im Vergleich mit allen deutschen Krankenhäusern widerspiegeln. In einem weiteren Abschnitt sollen die Krankenhäuser ihre Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung beschreiben.

Der Bericht soll für den medizinischen Laien lesbar und verständlich sein, er soll insbesondere auf medizinische Fachbegriffe verzichten oder diese allgemeinverständlich erläutern. 

Um interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei der Lektüre der Qualitätsberichte Hilfestellungen und Erklärungen zu geben, hat der Gemeinsame Bundesausschuss der Selbstverwaltung Informationen herausgegeben, die Sie hier einsehen können.

In unseren Berichten finden Sie die oben beschriebenen allgemeinverständlichen Informationen zu unserem Leistungsspektrum, weiterhin schildern wir die vielfältigen Maßnahmen zur Sicherung unserer hohen Behandlungsqualität. Die von uns erstellten Berichte können Sie hier herunterladen:
 

Qualitätsbericht für das Jahr 2004

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Qualitätsbericht für das Jahr 2006

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Qualitätsbericht für das Jahr 2008

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Qualitätsbericht für das Jahr 2010

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Gesetzliche Änderung ab 2012

Ab dem Jahr 2012 werden die Qualitätsberichte nach den Vorgaben des Sozialgesetzbuches und des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) nicht mehr als Druckversion erstellt, sondern an eine zentrale Datenannahmestelle versandt und im Internet veröffentlicht. Die Daten werden von Internetportalen so aufbereitet, dass Krankenhäuser beispielsweise über ihren Namen oder den Ort, aber auch über Suchbegriffe und Schlagworte ausgewählt und verglichen werden können.

Hier können Sie unsere nach §137 SGB V erstellten gesetzlichen Qualitätsberichte im Original einsehen (Referenzdatenbank GBA).

Nachfolgend finden Sie die Referenzberichte als PDF zum Download:

Qualitätsbericht 2012

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Qualitätsbericht 2013

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Qualitätsbericht 2014

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Qualitätsbericht 2015

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Qualitätsbericht 2016

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Qualitätsbericht 2017

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Qualitätsbericht 2018

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Qualitätsbericht 2019

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Qualitätsbericht 2020

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Qualitätsbericht 2021

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Qualitätsbericht 2022

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Weitere Informationen

Informationen zu den Qualitätsberichten und den verschiedenen Internetportalen finden Sie auf der Homepage des GBA.

» Jetzt externe Webseite aufrufen


Neben den Internetportalen der Krankenkassen empfehlen wir die Suchmaschinen der Stiftung Bertelsmann und der Deutschen Krankenhausgesellschaft:

Weiße Liste

(Stiftung Bertelsmann in Kooperation mit Patientenorganisationen)

» hier den externen Link öffnen

Deutsches
Krankenhausverzeichnis

» hier den externen Link öffnen

Elena Högemann
Leitung
Qualitätsmanagement

Kontakt
Verwaltung JHW, 
Zimmer G207 
Telefon: 02581/20-1016 
Telefax: 02581/20-1003 
Email: e.hoegemann[at]jhwaf.de